25% Wertsteigerung einer Eigentumswohnung

auch bei Ihrer Immobilie?  


Kürzlich konnte ich eine Immobilie auf ihren Marktwert hin überprüfen, die vor 12 Monaten bereits einmal geprüft wurde.

Der empfohlene Angebotspreis für diese kleine Eigentumswohnung lag im Juni 2019 zwischen 110. und 130.000,- €, da keine Not bestand wurde der Verkauf seitens der Eigentümer vertagt, die Wohnung war gut vermietet.

Nun hat der aktuelle Mieter seinen Mietvertrag gekündigt - ein idealer Zeitpunkt die Marktwert-Überprüfung zu wiederholen.

Das Ergebnis?

Die selbe Immobilie kann nun, im Juni 2020, zwischen 130. und 150.000,- € eingeordnet werden.

Nach einer genauen Ortsbegehung und anschließender Wertermittlung kann der Angebotspreis konkretisiert werden, die entsprechende Nachfrage ist weiterhin da, wenn auch in veränderter Form.

Fazit: Ein und die selbe Wohnung kann heute für einen 25% höheren Angebotspreis angeboten werden. Der größte Anstieg war, seit Jahresbeginn zu verzeichnen und wurde durch bzw. trotz Corona regional angeheizt, auch lokal geschwächt.

Trotz Corona-Krise, Immobilien werden weiterhin gekauft und gemietet


Hat Ihre Immobilie ebenfalls eine derartige Preissteigerung erlebt, von der Sie nun profitieren könnten?  

Ein allgemeiner Überblick 

Ganz so extrem sind die Preisentwicklungen nicht überall verlaufen, aktuell sind teilweise tägliche, jedoch mindestens wöchentliche Schwankungen festzustellen, nach oben als auch nach unten, fast wie an der Börse.

Der gesamte Landkreis Karlsruhe hat im Durchschnitt aller Immobilienarten seit Neujahr 2020 um 5% bei den Angebotspreisen zugelegt, parallel dazu sind die Vermarktungszeiten gesunken. 

Im Detail betrachtet gibt es durchaus Preis-„Verlierer" - daher lade ich Sie ein, den potentiellen Angebotspreis Ihrer Immobilie zu überprüfen.


Lohnt sich ein Verkauf in dieser Zeit? Durchaus!

Die Menge an verfügbaren Angeboten insgesamt ist in den Immobilienportalen seit dem Lockdown Mitte März zurückgegangen - wozu werben, wenn man nicht besichtigen durfte? Hauptsächlich von Seiten privater Anbieter, jedoch ebenfalls auf Maklerseite. 

Doch inzwischen zieht die Nachfrage auf Käuferseite wieder an. 

Zum einen sehen Kapitalanleger hier und da Chancen für „ein Schnäppchen" in einer Phase, in der andere, finanzschwächere Käufer, ihre Kaufabsichten bremsen und schauen sich verstärkt nach einer Ergänzung des Portfolios um.

Zum anderen suchen nun finanzstarke Käufer, die nicht von Kurzarbeit betroffen sind oder schlicht ausreichend Eigenkapital haben, nach einer Verbesserung ihrer Wohnsituation. Ein Balkon oder Terrasse und Häuser mit Garten haben seit Corona stark an Beliebtheit gewonnen.

Der Markt ist keinesfalls stehen geblieben, er hat sich nur verändert. 

Nutzen auch Sie die Gelegenheit, überprüfen wir gemeinsam die lokale Preissituation Ihrer Immobilie, um zu sehen, wie die Erfolgsaussichten stehen und welche Strategie für Sie passend ist. Vielleicht ist der Käufer Ihrer Immobilie bereits in meiner Kundenkartei!


Sie wissen noch nicht,

was anfangen mit dem Geld auf dem Konto?

Wie wäre es alternativ mit einer Immobilie, um die Sie sich selbst nicht mehr kümmern müssten und langjährige Mieteinnahmen sind garantiert? Wie klingt "Ihre Ferienimmobilie im Ausland" oder "Pflege-Immobilie mit Selbstbelegungsrecht"? Bei unseren Investmentangeboten ist sicherlich das richtige für Sie dabei! Hier gibt es mehr Informationen.

wo wohnen, wenn meine Immobilie verkauft ist?

Hier lasse ich Sie selbstverständlich nicht alleine. Wohin es gehen soll, wollen wir in Ihrem Sinne natürlich geregelt wissen, bevor ein Käufer gefunden ist. Auf der Suche nach nach dem passenden neue Zuhause unterstütze ich Sie gerne, hier finden Sie bereits einen ersten Einblick über meine Services für Käufer oder Mieter und zur Finanzierung, falls nötig

Sie haben noch ungeklärte Fragen? Lassen Sie uns diese besprechen, damit auch Sie die positive Entwicklung des Immobilienmarktes mitnehmen können.


Dazu passende Artikel, extern 

...

So hat der deutsche Wohnimmobilienmarkt die Corona-Krise überstanden

ImmoScout24 hat die Ergebnisse des Wohnimmobilienindex IMX für das zweite Quartal 2020 veröffentlicht. Die coronabedingte Abflachung aus dem ersten Quartal 2020 hat sich der Analyse zufolge umgekehrt. So haben die Kaufpreise in der gesamtdeutschen Betrachtung über alle Immobilientypen hinweg wieder stärker angezogen.
...

Wertanstieg: Immobilien übertrumpfen Dax-Aktien im Zehnjahresvergleich

Während Immobilien als sichere Wertanlage angesehen werden, haben Aktien-Depots den Ruf, höhere Rendite zu liefern. Wie aus einem Zehnjahresvergleich von immowelt hervorgeht, übertrumpfen Immobilien die größten deutschen Wertpapiere beim Wertanstieg. Laut Auswertung war die mittlere Wertsteigerung bei Immobilien in den vergangenen zehn Jahren deutlich höher als bei Dax-Aktien.