Baupreisentwicklung 2006 bis 2022

Durchschnitts-Einfamilienhaus schrumpfte zum Tiny House bei dem selben Baubudget

Wir haben den Baupreisindex des Baukosten-Informationszentrums der Architektenkammer (BKI) optisch als Lageplan* dargestellt, 
mit einem festen Baubudget und einer unveränderten Bauweise als Basis.
Um bei steigenden Baukosten das gleich bleibende Budget einzuhalten, bleibt nur die Verkleinerung als Lösung übrig.

* Die ebenfalls steigenden Grundstückspreise wurden in der Darstellung außer Betracht gelassen!

FAZIT: Obwohl das "Tiny House" in aller Munde ist, so ist es doch nicht erstrebenswert, dafür den Preis eines ehemaligen Einfamilienhauses bezahlen zu müssen.

Der unveränderte Wunsch nach einem Keller z.B. oder einer herkömmlichen Bauweise machen bei weniger Flächen, die man sich leisten kann immer weniger Sinn.

Das Bauen neu denken


Wir müssen also das Bauen neu denken und kompakte, kreative Lösungen entwickeln. 

Die aktuelle Markt-Entwicklung ist eher gegenteilig, z.B. die Wünsche an eine Hochtechnisierung und Automation im Einfamilienhaus steigen ständig. Werden an dieser Stelle nicht Anforderungen zurückgedreht, sinkt das für das eigentliche Gebäude zur Verfügung stehende Budget noch schneller und weiter.

Sprechen Sie uns an - wir erarbeiten individuelle Entwürfe partnerschaftlich mit unseren Bauherren.

Zur Terminvereinbarung eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden, unser Kontaktformular nutzen oder einfach direkt anrufen: 07251-322 81 02

...

Miccoli Architektur - kreative Planungen & Zukunftskonzepte - m-aia.de

Seit 2004 realisiert Miccoli Architektur individuelle Entwürfe und unterstützt Auftraggeber auf dem Weg von verschiedenen Lösungsansätzen bis zum Gesamtkonzepten.
0
Photovoltaik-Pflicht - Klimaschutzgesetz Baden-Wür...
Architektur - viele Hochglanzbilder - wenig Wahrhe...
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Donnerstag, 28. März 2024

KONTAKT

SO ERREICHEN SIE UNS
MICCOLI ARCHITEKTUR
Joshua Miccoli
Architekt VDA, Dipl.Ing.
architektur@m-aia.de
07251 322 81 02
MARIENSTRASSE 1
76689 KARLSDORF-NEUTHARD
MICCOLI IMMOBILIEN
Stephanie Miccoli
Immobilienkauffrau
immobilien@m-aia.de
07251 322 88 30
MARIENSTRASSE 1   76689 KARLSDORF-NEUTHARD
+FILIALE PFORZHEIM - Termine nach Absprache