Gebäuderessourcenpass: Entwurf liegt vor

Nachweis von Ressourcenverbrauch, Klimawirkung und Kreislauffähigkeit für Gebäude

Kurz gesagt, was der Energieausweis für Bestandsimmobilien ist, soll der Gebäuderessourcenpass für Neubauten sein. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat hierfür einen Entwurf erarbeitet und zur Diskussion gestellt.

Der Energieausweis hat sich im Gebäudebereich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert. Er berücksichtigt aber nicht die für den Klimaschutz bedeutende Zielgröße der CO2-Emissionen und legt den Schwerpunkt auf die Nutzungsphase einer Immobilie. Die Konstruktion und die dort entstandenen negativen Umweltwirkungen seien dagegen ausgespart, wie die DNGB erläutert. Hier setze die Idee eines Gebäuderessourcenpasses an.

Zum vollständigen Artikel geht es hier:

...

Gebäuderessourcenpass: Entwurf liegt vor | AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft

Die Bundesregierung will einen digitalen Gebäuderessourcenpass einführen, der den Ressourcenverbrauch, die Klimawirkung und die Kreislauffähigkeit für Gebäude ausweisen soll. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) hat hierfür einen Entwurf erarbeitet und zur Diskussion gestellt.
0
Nette Idee: Abrissprämie für Immobilien

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Freitag, 02. Dezember 2022

KONTAKT

SO ERREICHEN SIE UNS
MICCOLI ARCHITEKTUR
Joshua Miccoli
Architekt VDA, Dipl.Ing.
architektur@m-aia.de
07251 322 81 02
MARIENSTRASSE 1
76689 KARLSDORF-NEUTHARD
MICCOLI IMMOBILIEN
Stephanie Miccoli
Immobilienkauffrau
immobilien@m-aia.de
07251 322 88 30
MARIENSTRASSE 1   76689 KARLSDORF-NEUTHARD
+FILIALE PFORZHEIM - Termine nach Absprache