Energie-effizientes Bauen und die KfW

24. Januar 2022 

Abruptes Aus der Förderung 

Das Wirtschaftsministerium und dem Grünen Minister Hobeck hat überraschend alle staatlichen Förderungen für energieeffiziente Gebäude gestoppt.  

Grund dafür ist unter anderem ein Ansturm auf die staatliche Förderbank KfW, den die Vorgängerregierung im November ausgelöst hatte. Damals entschied der Bund, neu gebaute Effizienzhäuser 55 nicht mehr zu fördern, weil diese sich längst als Standard durchgesetzt hätten. Solche Häuser verbrauchen höchstens 55 Prozent der Energie und haben nur 70 Prozent Wärmeverlust eines definierten Referenzgebäudes.

Bis Ende Januar wollte die KfW auf Wunsch der vergangenen Bundesregierung Förderkredite noch annehmen. Unter vielen Bauherren machte sich Unsicherheit breit, auch weil eine Übergangslösung fehlte. Die Antragszahlen explodierten. 


1. Februar 2022 

Rolle rückwärts nach Entrüstungssturm 

Frei nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von letzter Woche...."

Nun haben Antragsteller noch Glück und können auf Bewilligung der KfW-Anträge hoffen, die bis zum 24. Januar beantragt wurden. Wahrscheinlich aber nur besonders Energie sparende Planungen (also Häuser nach KfW 40, nicht 55).

Auch wenn das Ende der Förderung von der großen Koalition und dem Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verkündet wurde, muss die Reaktionen nun der neue Minister für Wirtschaft und Klimaschutz Robert Habeck "ausbaden".

...

KfW-Baufinanzierung: Bundesregierung will Förderstopp offenbar aufweichen - DER SPIEGEL

Der plötzliche Finanzierungsstopp klimafreundlicher Bauvorhaben stellt Tausende Bürger vor Probleme. Laut einem Medienbericht plant die Ampelkoalition nun, besonders effiziente Projekte doch weiter zu fördern.

Fortsetzung folgt...sicherlich 


Klicken Sie auf dieses Bild und Sie gelangen direkt in unseren Finanzierungsbereich.
0
Wissenswertes für Vermieter 2022
Maklerin Stephanie Miccoli erneut mit dem Immobili...

Ähnliche Beiträge

 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Gäste
Montag, 08. August 2022

KONTAKT

SO ERREICHEN SIE UNS
MICCOLI ARCHITEKTUR
Joshua Miccoli
Architekt VDA, Dipl.Ing.
architektur@m-aia.de
07251 322 81 02
MARIENSTRASSE 1
76689 KARLSDORF-NEUTHARD
MICCOLI IMMOBILIEN
Stephanie Miccoli
Immobilienkauffrau
immobilien@m-aia.de
07251 322 88 30
MARIENSTRASSE 1   76689 KARLSDORF-NEUTHARD
+FILIALE PFORZHEIM - Termine nach Absprache