Wirtschaftlichkeit bei Vermietung

Wirtschaftlichkeitsgrundsatz und die Beweislast der Mieter

Vermieterpflicht zur Wirtschaftlichkeit

  • Vermieter müssen bei Entscheidungen, die die Betriebskosten beeinflussen, auf ein angemessenes Kosten-Nutzen-Verhältnis achten.
  • Verletzungen dieses Grundsatzes können zu Schadenersatzansprüchen der Mieter führen.

Beweislast der Mieter im Schadenersatzfall

  • Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit einem Urteil (vom 25. Januar 2023 (VIII ZR 230/21)) bestätigt, dass Mieter, die Verstöße gegen den Wirtschaftlichkeitsgrundsatz geltend machen, diese Verstöße im Gerichtsverfahren darlegen und beweisen müssen.

Fallbeispiel - Müllmanagementsystem

  • In einem konkreten Fall stritten Vermieter und Mieter über die Einführung eines Müllmanagementsystems, das einen externen Dienstleister einbezog und knapp ein Drittel der gesamten Müllbeseitigungskosten ausmachte.

Vertragliche Nebenpflicht und Vertragsverhältnis

  • Die Mieter argumentierten, der Vermieter habe gegen den Wirtschaftlichkeitsgrundsatz verstoßen.
  • Der BGH argumentierte, dass die Mieter zum Zeitpunkt der Entscheidung noch keine Vertragsbeziehung mit dem Vermieter hatten, auf die sich eine Pflichtverletzung stützen konnte.

Erforderliche Argumentation der Mieter

  • Die BGH-Richter betonten, dass die Mieter höchstens geltend machen könnten, dass das Müllmanagementsystem während ihres Mietverhältnisses überflüssig wurde oder die Kosten nicht mehr angemessen waren.
  • Die Mieter konnten jedoch nicht schlüssig darlegen, warum die Zwecke des Systems unzulässig waren oder nicht erreicht wurden.
  • Sie versäumten auch einen Kostenvergleich mit anderen Anbietern.
  • Die Klage der Mieter wurde vom BGH abgewiesen.

Bild anklicken - Rückruf vereinbaren

Haben Sie Fragen zur Abrechnung von Betriebskosten oder der Vermietung Ihrer Immobilie?

Buchen Sie gleich hier einen kostenlosen Telefontermin.


Lesen Sie HIER mehr über Miccoli Immobilien und Immobilienkauffrau Stephanie Miccoli.

0
Mit oder ohne Makler?
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Dienstag, 21. Mai 2024

KONTAKT

SO ERREICHEN SIE UNS
MICCOLI ARCHITEKTUR
Joshua Miccoli
Architekt VDA, Dipl.Ing.
architektur@m-aia.de
07251 322 81 02
MARIENSTRASSE 1
76689 KARLSDORF-NEUTHARD
MICCOLI IMMOBILIEN
Stephanie Miccoli
Immobilienkauffrau
immobilien@m-aia.de
07251 322 88 30
MARIENSTRASSE 1   76689 KARLSDORF-NEUTHARD
+FILIALE PFORZHEIM - Termine nach Absprache